Menu
Blogbeiträge

Asphalt, Sattelfest und Zukunftslust

Die Nominierung für die Goldenen Blogger mit dem Bericht im NDR, das Rad-Café in Varel, mein Blog, das Buch und damit alles rund ums Thema Fahrrad, hat in den vergangenen Wochen ein breites Echo gefunden. Ich durfte in verschiedenen Podcasts Rede und Antwort stehen, die Ostfriesen-Zeitung hat ebenso berichtet wie das Oldenburger ADFC Magazin „Sattelfest“ und „Asphalt – das Straßenmagazin“.
Bei all der Action und im Alltag verliert man Eines oft aus dem Blick: neben Klicks und Likes auf Socialmedia, sind Veröffentlichungen im Printbereich bis hin zur Tagespresse und Formate wie Podcasts oder Videobeiträge, die man nicht selbst erstellt, echte Mediengegenwerte. „Earned Content“ – also Reichweite und regelrecht Werbung, die wiederum Wind unter den Flügeln des eigenen Vorhabens bedeuten. Nach dem vorläufigen Ende des Rad-Cafés in Varel, ist gefühlt große Ruhe eingetreten. Und doch trägt mich diese Form der Berichterstattung zur nächsten Aktion oder Veranstaltung. Vor allen Dingen machen die zahlreichen, oft neuen Kontakte, Begegnungen und Gespräche aber Spaß und bringen mich nicht selten auch persönlich weiter.

Ich habe in diesem Artikel die Links zu aktuellen Veröffentlichungen zusammen getragen und berichte über die Zusammenarbeit mit Ansprechpartner:innen
Podcast Halden und Helden
Asphalt das Straßenmagazin
ADFC-Magazin Sattelfest
Zukunftslust Podcast
Bikepolo in der Ostfriesen-Zeitung

ADFC Magazin Sattelfest

Das ADFC-Magazin „Sattelfest“ erscheint halbjährlich im Raum Oldenburg. Neben der Übersicht über aktuelle Touren, beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe mit der Radverkehrspolitik vor Ort (Stichwort: Mobilitätsplan 2030) und zum Beispiel der Kidical Mass. Ich habe Frauke Sterwerf, die als Teil der Redaktion an der inhaltlichen Gestaltung des Magazins mitarbeitet, im Vareler Rad-Café kennen gelernt. Mehr als einmal, hat sie sich (mit dem Rad) auf den Weg gemacht und Veranstaltungen während des Pop-Up-Zeitraums im rund 30 Kilometer entfernten Varel besucht.
Wir haben uns dann zum Gespräch verabredet und natürlich passte es gut, dass Oldenburg und die Situation dort auch immer wieder eine Rolle in meinem Blog und persönlichen Erfahrungen spielt. Schließlich bin ich dort groß geworden und arbeite in der Stadt. Nicht zuletzt, kann ich mir gut vorstellen, die Pop-Up-Idee mit dem Rad-Café auch dort noch einmal auszuprobieren. Nicht nur wegen dieser Verbindungen, war und ist das ein sehr toller Kontakt zu Frauke und es war ein angenehmes und freundlich zugewandtes Gespräch. Ich persönlich finde, das liest man aus dem Text heraus.

Asphalt – das Straßenmagazin

Nein, „Asphalt“ ist keine Fachzeitschrift für Straßenbau, deren Redaktion mich aufgrund meiner Ausbildung als Tiefbauingenieur interviewt hat. Das Straßenmagazin ist auch bekannt als „Obdachlosenzeitung“, die unmittelbar auf der Straße von Menschen ohne festen Wohnsitz verkauft wird. Die redaktionellen Inhalte werden von Journalisten wie Torben Rosenbohm beigesteuert, der mich in diesem Fall eingebunden hat. Ich bin besonders froh über die Zusammenarbeit. Nicht nur, weil durch den Verkauf des Magazins Menschen unterstützt werden, sondern auch weil ich glaube das Themen wie Radverkehr und Beteiligung „auf die Straße“ gehören. Gerne als Printprodukt wie auch das ADFC-Magazin und mit geringen Einstiegshürden – durch den Verkauf auf der Straße oder das kostenlose Auslegen an geeigneter Stelle. Wie anders, sollte man mit Themen in Kontakt kommen, nach denen man nicht explizit sucht. Und auf Papier, findet so manche Geschichte noch einen zweiten oder dritten Leser oder Leserin.

Zukunftslust Podcast

Im Gespräch mit Katrin Liebert und Christina Schlottbom, ging es schnell ins Eingemachte. Die eine ist Moderatorin, Mediatorin und agile Coach, die andere Stadtplanerin, Landschaftsarchitektin und ebenfalls Mediatorin. Die erfahrenen Unternehmerinnen und neu: Podcastmacherinnen, sind über unterschiedliche Formate auf mich aufmerksam geworden. Und weil wir uns nicht nur aufgrund der Themen Zukunft und Veränderung, sondern auch wegen der nahe beieinander liegenden Professionen und Tätigkeitsbereiche viel zu erzählen haben, ist sofort ein spannender Austausch entstanden. Auch in diesem Fall, hat mir das Gespräch, konkret: die Aufnahme des Podcasts und das unmittelbare Kennenlernen, sehr viel Spaß gemacht. Oft lerne ich dann selbst durch diese Zusammenarbeit etwas dazu, oder es ergeben sich Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit, weitere Kontakte oder inhaltliche Überschneidungen.

Podcast Halden & Helden

Die Begeisterung von Kay, Gastgeber des MTB-Ruhrpodcasts „Halden & Helden“ ist wirklich ansteckend. Neben der Vorstellung durch die Moderationen und Moderatoren, freue ich mich so wie in diesem Fall oft auch darüber, dass die Menschen mir teils schon lange folgen und beobachten. Und sich ihrerseits auf das Gespräch und den Austausch freuen. Kay hatte eine ganze Reihe von Themen und Daten recherchiert und auf dem Schirm. Diese Form der Wertschätzung und des echten Interesses an den Themen und der eingeladenen Person ist toll und überträgt sich auch auf den geneigten Zuhörer / die Zuhörerin. Die mit einem engagierten und begeisterten, gut informierten Host, an Erkenntnisse und Zusammenhänge heran geführt werden, die sich sonst vielleicht nicht erschlossen hätten. Auch hier merkt man beim Reinhören vor allen Dingen, glaube ich, auch, dass wir beide Spaß bei der Sache hatten.

Ostfriesen-Zeitung

Die Kolleginnen der Ostfriesen-Zeitung, haben sich das Thema Bikepolo als Aufhänger geschnappt, sind ins Friesische Varel gekommen und haben neben Fotos und einem Zeitungsartikel sogar ein kleines Video gedreht und zum Beitrag veröffentlicht. Der Kontakt zur Redaktion kam in diesem Fall durch die Preisverleihung der Goldenen Blogger in Düsseldorf zustande. Ole Cordsen – selbst nominiert und mit seinem Foodblog auch ausgezeichnet (Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal) – fand meine Themen rund ums Rad sowie die Vielfalt bis hin zum Bikepolo-Sport so spannend, dass er auch seine Kolleginnen Susanne Ullrich und Jasmin Keller für die Geschichte begeistert hat.
Heraus gekommen ist ein langer Bericht, bei dem es nicht nur um den Sport geht, sondern vor allen Dingen auch ums Rad, dessen Einsatzmöglichkeiten, Radverkehr und entsprechende Konzepte. Ich freue mich, dass auf diese Art und Weise wiederholt ein ausgewogenes und umfassendes Bild nachgezeichnet wird, das auch Werbung für dieses Blog und mein Buch macht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden