Menu
Traum vom Rad-Café
Aus Rad-Café wird Frankys
Alle Termine

Frankys-Popup

Ein Begegnungsort für alle, die gerne Rad fahren und sich für Fahrräder begeistern können – das ist das, was ich ursprünglich als Traum vom Rad-Café formuliert habe. Im Frühjahr 2023 wurde dieser Traum tatsächlich als Pop-Up-Lösung in der Vareler Innenstadt Realität und es gab einen Raum für Musik, Kultur, Filme und verschiedenste Veranstaltungen rund ums Rad. Hier lest ihr von den Erfahrungen und auch wie es mit der Idee weitergeht. Denn jetzt ist klar: es wird einen neuen Anlauf geben. In Kürze eröffnet in Oldenburg „Frankys“ mit einem offenen Konzept, dass zum Mitmachen einlädt: Veranstaltungen, Touren, Flohmärkte, Essen&Trinken sollen neben den bereits erprobten Formaten und Angeboten wie Kino, Konzerten und Ausstellungen stattfinden.

Popup

Frauen, Flinta+Frankys

Eine Schrauberwerkstatt von „Frauen für Frauen“, genauer gesagt eine Selbsthilfewerkstatt von und für Frauen, Lesben, Inter-, Non-Binäre-, Trans- und Agender-Menschen (Flinta). Das hatte ich mir auch im Oldenburger Frankys gewünscht. Und zwar nicht als Konkurrenz zu bestehenden Angeboten, sondern als…

Popup

(Rad)Kultur zu Besuch

Am kommenden Wochenende ist die Oldenburger Kulturszene zu Besuch im Frankys. Die Kreativen hatten die ehemalige Tankstelle schon vor mir im Visier und ich freue mich, dass sie den Ort jetzt für das Netzwerktreffen nutzen. Rad und Kultur passen an…

Popup

Mein Highlight: Fahrrad-Picknick

Auf den ersten Blick ist vielleicht nicht viel dabei: ein frühlingshafter Sonntag, leckere Kaffeespezialitäten vom örtlichen Barista, selbstgemachte Pizza, Live-Musik auf einer mini Bühne unter dem kleinen Vordach der historischen Tankstelle. Dazu ein paar entspannte Menschen, Nachbarinnen und Nachbarn, eine…

Popup

Ein Ort für Radbegeisterung

Das Popup „Frankys“ als Ort der Fahrradbegeisterung – von Fahrradbegeisterten für Fahrradbegeisterte. Die letzten Wochen waren einfach wunderbar. Mal drang leise Live-Musik in die große Halle wo gerade geschraubt wurde und ein anderes Mal waren von dort die Stimmen eines…

Popup

Utopia hinterm Gartenzaun

Im Januar wurde im Frankys gewerkelt und geschraubt. Da wurden Wänden und Türen angemalt, Wasser gepumpt, Rahmen zusammen geschweißt, Tresen und Bänke installiert und nicht zuletzt: auch Zäune gebaut. Das kleine, dreieckige Areal auf knapp 350 Quadratmetern, nimmt Formen an.…

Popup

Frankys-Popup in Oldenburg

Die Popup-Location Frankys in Oldenburg nimmt Formen an. Die ersten Termine für 2024 sind schon abgestimmt und auch die Netzwerk-Arbeit läuft auf Hochtouren. Es wird Touren, Radreisevorträge, Filme, Flohmärkte und vieles andere mehr geben. Erste Kooperationspartner stehen fest und keine…

1 2 3 4