Menu
Blogbeiträge

1990iger MTB wird Vintage Gravel Bike

Vor 30 Jahren habe ich als Schüler noch im Fahrradladen gejobbt. Damals schwabbte die Moutainbikewelle über den „großen Teich“ nach Europa, Fahrrad- und Komponentenhersteller überholten sich bei der Entwicklung quasi selbst. Und aus den „Klunkerz“ – den frühen, aus gebrauchten Crusiern aufbereiteten ersten Mountainbikes – entstand eine hochwertige und auf Dauerhaftigkeit angelegte Fahrrad-Gattung. Während manche Räder aufgrund der dynamischen Entwicklung vielleicht ihren Weg zum Beispiel nach Ungarn gefunden haben, wo man sie dann heute auf Umwegen noch unbenutzt wieder findet, haben andere jahrezehntelang zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ein solches Rad, einst von einem Teenager in Hannover bei Karstadt gekauft, habe ich im letzten Jahr übernommen und ein zweites Leben gegeben. Die Substanz der frühen Stahl (und auch Alu-MTB´s) gibt das auf jeden Fall her. Und so wurde das Longus-Mountainbike zu einer Art Vintage-Gravel-Rad.

Das Longus MTB von 1990 in der Zeitschrift „Bike“ aus meinem persönlichen Archiv. Damals ging es vor allen Dingen bunt zu wie man sieht.

MTB Boom

Wie das damals war Ende der 80iger/Anfang der 90iger? Einfach nur großartig, fand ich. Dem Fahrrad wurde mit dem Mountainbike neues Leben eingehaucht. Die Zeiten, in denen „neuwertiger Schrott“ in den Läden stand, zwar mit goldener Speiche, aber nicht für Sport oder Alltag geeignet, war vorbei. Auch wir haben eher die Nachkriegsräder aus den 50iger und 60iger Jahren umgebaut und gefahren, als ein neues Rad aus dem Handel. Mountainbikes waren neu, belastbar, fancy und ein echter Renner. Ich habe als Schüler im Laden geschraubt, beraten und verkauft. Wir kamen gefühlt gar nicht hinterher. Erst im Laufe der 90iger Jahre ebbte die Euphorie etwas ab. Die frühen Modelle aber, blieben Kult. Erst viel später erkannten wir den historischen Wert der Daumenschalter und die Qualität der verwendeten Materialien. Und selbst ein Rad aus dem „Kaufhaus“ war damals hochwertig. So wie das Longus, das seinen Weg aus erster Hand zu mir fand.

30 Jahre altes Longus

Das Rad gehörte einem Freund der ähnlich groß ist wie ich. Die Besonderheit dieses Rades liegt in der Geometrie und dem schönen gemufften Stahlrahmen. Auf den ersten Blick sehen Rahmen und Gabel ohne Anbauteile wie ein besonders solides Rennrad aus. Und als mein Freund das Rad aussortierte, erinnerte er sich an mich. Und daran dass ich immer gesagt hatte, dass ich es gerne übernehmen würde, wenn es einmal soweit ist.
Letztes Jahr fand das Rad seinen Weg zu mir, bereits weitestgehend demontiert, die Sattelstütze ebenso wie der Vorbau fest gerostet, aber insgesamt in einem guten und vollständigen Zustand. Ich habe überlegt was ich damit anfange, die angerosteten Teile habe ich nur mit tatkräftiger Unterstützung heraus bekommen. Aber als das erledigt war, war der Weg frei für den Aufbau eines Vintage Gravel Bikes.
Ein Mountainbike mit einem Rennlenker auszustatten ist keine besonders originelle oder gar neue Idee. In der Fahrrad-Zeitschrift „Bike“ findet man in den 90igern sogar Produktvergleiche entsprechender Räder unterschiedlicher Hersteller. Die Bauart hat sich aber nicht so richtig durchgesetzt. Und so wie ich es gebaut habe, gab es das auch wohl nie.

Vintage Gravel Bike

Ich glaube, ich muss hier nicht in allen Einzelheiten ausführen, was ich gemacht habe, welche Komponenten ich verbaut habe und wie ich vorgegangen bin. Auf den Bildern sieht man das fertige Ergebnis. Ich habe nach all den Jahren mal wieder ein Rad selbst lackiert – sogar mit Grundierung und Finish. Das Tretlager erwies sich als knifflige Herausforderung und ich bin froh, dass ich die gemeistert habe und es da sitzt wo es hin gehört. Durch die flache Rahmengeometrie, fährt sich das neue alte Longus mit einem ungewöhnlich langen Rennradvorbau extrem angenehm. Besonders schick finde ich den einfachen Sachs-Rahmenschalthebel und die historische Kurbelgarnitur. Aus meiner Sicht ist alles in Allem ein sehenswertes Unikat aus dem Rad geworden. Das auch noch mächtig Spaß macht.

Klunkerz Film

Wer Lust hat in die Entwicklung der Moutainbikes in der frühen Phase einzutauchen, dem empfehle ich den Film über die Erfindung des MTB. Mit vielen Protagonisten aus dieser Zeit und sehenswerten Amateuraufnahmen der „Repack“-Rennen.

Klunkerz – A Film About Mountain Bike History

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden