Menu
Blogbeiträge / Popup

Zu Gast im Rad-Café

Im April ist das Rad-Café noch an ein paar Tagen geöffnet. Der beliebte Radreisebericht von Antje und Hauke über ihre winterliche Fahrt durch Schottland wird am kommenden Freitag noch einmal stattfinden. Nachdem beim ersten Anlauf 120 Menschen Lust auf Gänsehaut-Feeling hatten. Stadt und Stiftung sind im Rad-Café zu Besuch und gestalten das Thema Beteiligung. Und sogar ein Promi der Radszene war vor Ort: Gunnar Fehlau freute sich, dass er das Rad-Café auf seiner so genannten Workpacking-Tour besuchen konnte. Und wir haben uns gefreut, dass ihn seine bemerkenswerte Reise noch rechtzeitig in den Norden und ins Rad-Café geführt hat.

Highlight Schottlandreise

Am 21.April 2023 um 19:30 Uhr berichten Antje und Hauke erneut von ihrer Reise durch Schottland. Das sympathische junge Paar, hatte am Abschlusswochenende rund 120 Menschen angelockt, die teils draußen im Regen den frischen und unverstellten Ausführungen lauschten. Dabei wird deutlich: so richtig Spaß macht das Radfahren „Oostfresen-Rad-Deern“ Antje und „Piradler“ Hauke – wie sie auf Instagram heißen – erst, wenn es kalt, windig oder regnerisch ist. Auf ihren gemeinsamen Touren entstehen beeindruckend schöne Bilder und fesselnde Instagram-Storys. Die einem unter anderem auch wegen der Temperaturen Gänsehaut bereiten können. An diesem Abend berichten die beiden erneut von ihren Touren, beantworten Fragen und zeigen Bilder.  Antje und Hauke hatten im März, unmittelbar nach ihrer Rückkehr aus Schottland zum allerersten Mal überhaupt in der Öffentlichkeit einen Radreisebericht gestaltet. Und sich aufgrund des großen Interesses spontan bereit erklärt, diesen Vortrag noch einmal zu zeigen.

Börse der Ideen

Am Tag zuvor lädt die Barthel Stiftung gemeinsam mit der Agenda Varel und Freiwilligenagentur zu einem öffentlichen Infotag – zur „Börse der Ideen“ – ins Vareler Rad-Café ein. Termin ist Donnerstag der 20. April in der Zeit von 11:30 Uhr bis 18 Uhr.

Die Stiftung hat die denkmalgeschützte Alte Börse (Drostenstr. 11) im Jahr 2020 erworben und baut sie derzeit zu einer „Börse der Ideen“ um. Einem multifunktionalen Ort der Vernetzung, Begegnung und Kreativität, der allen Bürgerinnen und Bürgern offen stehen soll. An diesem Infotag werden die neuesten Baupläne für das Gebäude gezeigt und auch das Konzept der Börse vorgestellt. Außerdem sucht das Team Interessierte für verschiedene Arbeitsgruppen rund um das neue Haus für das Vareler Ehrenamt. Es wird drei Präsentationen geben: um 12 Uhr und um 14 Uhr stellt das Börsenteam das Innenraumkonzept sowie die inhaltliche Ausarbeitung der Vision vor. Um 16 Uhr wird es einen kurzen Vortrag des Architekturbüros Schönbornschmitz geben – ein Input zur architektonischen Herangehensweise der Denkmalsanierung „alte Börse“. Anschließend gibt es Raum für Fragen. Das Rad-Café ist an diesem Tag in der gesamten Zeit für Interessierte offen.

Infos zur Barthel-Stiftung gibt es hier

Die Lokale Agenda mit Freiwilligenagentur informiert hier.

Workpacking-Besuch

Gunnar Fehlau ist nicht weniger als eine Legende. Und das nicht erst, seit er zu Beginn des Jahres seine rund einjährige Workpacking-Tour gestartet hat. Gunnar hat schon früh Bücher übers Fahrrad geschrieben und ist der Kopf hinter dem Pressedienst Fahrrad, dem Magazin fahrstil und einigem mehr. Seine andauernde Reise, hat ihn im April auch in den Norden geführt und er hat es sich nicht nehmen lassen, im Vareler Rad-Café vorbei zu schauen und sich selbst ein Bild zu machen. Ich empfinde dies und seine Einschätzung als Ritterschlag und Anerkennung. Und er machte mit dem Besuch seine Ankündigung aus dem Januar (via Facebook) wahr. „Jemand lebt seine Träume und bietet anderen dabei einen Raum, eigene Träume zu entwickelt! Frank, du inspirierst sehr! Wenn ich in der Gegend bin, komme ich für einen Kaffee vorbei!“ Schön, dass Du da warst Gunnar. Danke und gute Fahrt!

Mehr zur Workpacking-Tour gibt es hier.