Menu

PORTFOLIO

Das Fahrrad ist mehr als nur ein Freizeitgerät. Es kann DIE Lösung sein für unsere Herausforderungen der Zukunft und auch für nachhaltige Mobilität in der Stadt und auf dem Land. Ich habe im Laufe der Jahre umfangreiche Erfahrungen gesammelt, mit unterschiedlichsten Menschen gesprochen und Zusammenhänge herausgearbeitet, die für viele Städte, Kreise und auch Unternehmen wichtige Hinweise und konkrete Impulse enthalten. Und zwar um mehr Menschen aufs Rad zu bringen und mit ungebremster Begeisterung die Verkehrswende von unten einzuleiten.

Als Ingenieur bringe ich neben der eigenen Begeisterung auch eine ausgeprägte fachliche Expertise in meine Arbeit ein. Ich kann auf diese Art und Weise zum Vermittler und Moderator für wichtige Akteursgruppen werden. Folgende Leistungen biete ich an

Lesungen/Vorträge

Als Autor und Blogger, kann sich aus verschiedenen Kontexten, Erfahrungen und Regionen weltweit berichten. Ich war unter anderem eine Zeit in New York und habe viele Europäische Städte bereist und kann praktische Einblicke in die Radfahr-Situation von Berlin über Budapest bis nach Bogota liefern. Im Rahmen von Vorträgen, gerne auch mit zahlreichen eigenen und aktuellen Bildern, gehe ich darauf ein, was eine „Holländische Pommestüte“ mit Design-Thinking zu tun hat, warum eine Grillzange ein geeignetes Werkzeug für die Bürgerbeteiligung ist oder wie der Kaffee in einem Rad-Café ein willkommener Anlass zum Reden wird.
Meine Beiträge gestalte ich lebendig und unterhaltsam. Ich lasse mich gerne durch Fragen und Anregungen unterbrechen: für mich steht der Austausch im Vordergrund und die Begegnung auf Augenhöhe.

Barcamps und Beteiligung

Ein- oder mehrtägige Veranstaltungen, bei denn die Teilnehmenden zu „Teilgebenden“ werden sind mir aus diesem Grunde auch die liebsten geworden. Wir alle – jeder und jede Einzelne – verfügen über spezifisches Wissen und Fähigkeiten und ein Barcamp oder auch andere Beteiligungsformate leben vom Input der Menschen, die sich einbringen. Oft entstehen dabei ganz neue Perspektiven und Ideen, die man ohne den Austausch nicht gehabt hätte. Und wir nehmen Ideen als kleine Geschenke mit in unseren Alltag und profitieren langfristig davon. Ich habe umfangreiche Erfahrungen mit der Organisation von Barcamps und anderen Beteiligungsformaten gemacht. Kann dabei unterstützen das richtige Format für eine Gruppe auszuwählen oder eine Veranstaltung komplett eigenständig organisieren.

Workshops und Ideenfindung

Neue Ideen brauchen oft einen neuen, kreativen Rahmen. Workshops zur Entwicklung von Prototypen oder zur Ideation (Ideenfindung) in ein- bis mehrstündigen Formaten, mit Bürgerinnen und Bürgern oder mit (interdisziplinären) Fachleuten: ich habe durch meine langjährige hauptberufliche Beschäftigung im Innovationsbereich und freiberufliche Tätigkeit in unterschiedlichen Kontexten umfassende Kompetenz aufgebaut und kann – gerade in Bezug auf das Thema nachhaltige Mobilität und Radverkehr – zielführende und auf Ausgleich und gegenseitiges Verständnis angelegte Workshopmoderation und -organisation anbieten. Gerne auch mit meinem fachlichem Input, der über den Tellerrand hinaus geht. Oder am besten gleich auch auf dem Rad, mit verschiedenen Stationen und in Bewegung.

Veranstaltungen rund ums Rad

Fahrradtage, -treffen, ein Rad-Café auf Zeit in einer Kleinstadt, Rad-Touren die der Kommunikation und dem Kontakt mit Menschen dienen: ich habe durch viele verschiedene Initiativen in über 20 Jahren Tätigkeit selbst und praktisch gezeigt, was mit und rund ums Rad möglich ist. Diese Erfahrungen bringe ich ein, wenn es darum geht, vor Ort Menschen und Anbieter zu vernetzen, andere Mobilität – vom E-Bike bis zum Transportrad – erlebbar zu machen und mit neuen Ansätzen Städte mit und für Menschen zu gestalten. Ich habe mich in den vergangenen Jahren verstärkt in solche Bereiche hineingearbeitet, die dazu geeignet sind Menschen zu aktivieren und gemeinsam zu neuen, auf die Situation vor Ort passenden Lösungen zu kommen. Das können temporäre Fahrradabstellanlagen zu Veranstaltungen sein, Pop-up-Lösungen wie das Rad-Café, ein Transportrad-Verleih oder auch autofreie Veranstaltungen in einem Quartier oder einem Straßenzug.

Oder alles auf einmal

Natürlich kann man all diese Formate und Initiativen frei kombinieren. Ein informativer und unterhaltsamer Abend rund ums Rad kann der Auftakt sein für einen mehrstündigen, zielgerichteten Workshop, ein Wochenende zur nachhaltigen Mobilität oder einer ganzen Mobilitätswoche mit Barcamps und Ideation mit dem Rad und der Einbindung unterschiedlichster Akteure und Interessengruppen. Für Unternehmen ebenso wie für Gemeinden und Landkreise. Gerne berate ich auch bei der Auswahl geeigneter Formate, Veranstaltungen und beim konkreten Vorgehen. Und zwar auf der Basis eigener, unmittelbarer Erfahrungen.