Die Popup-Location Frankys in Oldenburg nimmt Formen an. Die ersten Termine für 2024 sind schon abgestimmt und auch die Netzwerk-Arbeit läuft auf Hochtouren. Es wird Touren, Radreisevorträge, Filme, Flohmärkte und vieles andere mehr geben. Erste Kooperationspartner stehen fest und keine Angst: es gibt noch jede Menge Platz für eigene Ideen. Im Rahmen eines „Blick hinter die Kulissen“ könnt ihr Euch Einblicke verschaffen, Termin ist wie bereits angekündigt der 19. November 2023. Und bereits am morgigen Freitag könnt ihr nach der Halloween Critical Mass vorbeischauen. Ab 20:30 Uhr erwarte ich die CM und alle Interessierten. Und im neuen Jahr geht es dann richtig los. Die Eröffnung ist im Moment für Mitte Februar 2024 geplant, nähere Infos folgen rechtzeitig. Alle Termine gibt es immer aktualisiert hier.
Radstelle, Cyclepunks & Friesenfiets
Michael Olsen zieht mit der wöchentlichen Fahrradwerkstatt „Radstelle“ des Vereins „Kreativität trifft Technik“ (KtT) in die Popup-Location ein und wird regelmäßig vor Ort sein, so dass man unkompliziert am eigenen Rad schrauben und bei Bedarf auch Unterstützung bekommen kann. Auch weitere Akteure möchten Schrauberwerkstätten anbieten und damit gibt es einen deutlichen Schwerpunkt im Oldenburger Frankys-Popup.
Bereits in Varel habe ich neben Schrauberwerkstätten auch Shop-in-Shop ausprobiert. Ich freue mich besonders, das mit Cyclepunks ein Anbieter von stylischen Radklamotten und Accessoires an Bord ist. Jay wird ebenfalls regelmäßig vor Ort sein. „Einen Ort wie diesen und so eine Gelegenheit habe ich in Hamburg ewig gesucht und nicht gefunden.“ sagt der Gründer und Neu-Oldenburger. Der Shop und Jay selbst sind eine tolle Bereicherung.
Fest zugesagt haben auch die Jungs von Friesenfiets, die ja im Vareler Rad-Café bereits Partner waren. Es wird also im Oldenburger Popup viel zu schrauben, zu schauen und auch etwas zu kaufen geben.
Radreisen, Vorträge, Filme
Natürlich wird es in Oldenburg auch Radreise-Action geben. Mit Antje und Hauke habe ich schon Termine ins Auge gefasst, das 2. Fahrrad-Festival auf Kuba wird Thema sein, ebenso wie nachhaltiges Bauen und Mobilätsplanung in Stadt und Land mit Anne Braun. Ich bemühe mich um Fahrrad-Filme und die Kooperation mit dem nahe gelegenen Kino – am liebsten wären wir wieder offizieller Außenstandort des Internationalen Cycle Film Festes (ICFF) in Herne. Kriegen war das hin? Drückt uns die Daumen. Neben regelmäßigen Flohmärkten, stehen auch schon Fahrrad-Picknick-Termine mit Bleistift im Kalender für 2024. Darüber hinaus soll es im zweiten Quartal ein- und mehrtägige (Gravel-) Touren als Mikro-Abenteuer in der Region geben.
Dass die Planung und Koordination all dieser Aktionen Zeit kosten würde, war mir von Anfang an klar. Durch die Streichung betreffender Passagen in der Niedersächsischen Versammlungstätten-Verordnung muss ich mich gegebenenfalls tatsächlich intensiver als noch zu Beginn dieses Jahres mit Genehmigungen und Anträgen beschäftigen. Es wäre toll, wenn ich durch die Stadt Oldenburg ähnlich viel Fürsprache und Support wie in meiner Kleinstadt erfahren würde.
Newsletter & Terminkalender Abo
Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann empfehle ich meinen Newsletter. Zum Abo geht’s hier. Alle Termine gibt es hier (kann man auch abonnieren).