Menu
Blogbeiträge

Blogwahl: ich habe gewonnen

Nein, ich habe die Blogwahl zum Fahrrad-Blog 2021 nicht gewonnen. Ich bin nicht einmal unter die ersten drei Platzierten gekommen, sondern bin auf dem „undankbaren“ 4. Platz gelandet. Wie krass ist das denn bitte? Denn auch wenn es zwischenzeitlich so aussah, als könnte ich auf Platz zwei oder drei landen: eine Platzierung unter den Top Fünf der deutschen Fahrrad-Blogs ist ein mega Erfolg. Das ist ja kein reichweitenstarkes oder kommerzielles Blog hier, sondern ein bunter Mix aus Themen rund ums Rad. Themen, die manches Mal auch neben dem klassischen Korridor der Fahrrad-Community und des Mainstreams liegen, im besten Falle hintergründig sind und auch Menschen und Bereiche darstellen, die sonst vielleicht weniger Beachtung finden. Insofern ist allein die Nominierung bereits eine tolle Anerkennung gewesen. So weit oben im Teilnehmerfeld zu landen ist mehr als ich zu Beginn erwartet hatte. Und ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Ergebnis so tatkräftig unterstützt haben. Und ja: ich habe gewonnen! Und zwar wertvolle Erfahrungen und vor allen Dingen tolle Menschen und Unterstützung in einem erweiterten Netzwerk.
Titelbild: Carola Bührmann

Glückwunsch zur Blogwahl

Mein Glückwunsch in Sachen Blogwahl geht natürlich an die Erstplatzierten auf dem Siegertreppchen. Und auch alle anderen Blogs im Teilnehmerfeld und die Initiative zur Wahl selbst, haben Glückwünsche verdient. Da finden sich viele engagierte Menschen, die das Thema Fahrrad und insbesondere Radsport aber auch -reisen und ganz alltägliches Rad fahren beleuchten. Die Menschen dahinter sind damit Botschafter für eines der nachhaltigsten Verkehrsmittel überhaupt, für eine gesundes, Freude und Freundschaft stiftendes Gerät. Einige davon möchte ich in diesem Beitrag vorstellen.

>> Wenn ich nur eine Person mit ein bisschen Text auf “Love Bike Lena” ermutigen kann sich etwas zu trauen, was vielleicht weit weg schien, hat sich jede Minute Text gelohnt!<< Langstreckenfahrerin Lena, lovebikelena.de

Natürlich sieht man einen Wettbewerb wie die Blogwahl sportlich. Und doch zählt hier mehr als sonst der olympische Gedanke. Dabei sein ist alles.

LoveBikeLena, Langstreckenfahrerin und Bloggerin Bild: lovebikelena.de

Der Weg ist das Ziel

So oft geht es beim Rad fahren anscheinend darum, wie weit, wie schnell oder wie viele Höhenmeter jemand gefahren ist. Und ja: das gelbe Trikot, der Gesamtsieg, Ehrgeiz und Wettbewerb gehören zum Radsport dazu. Und doch ist Rad fahren so viel mehr. Für viele Menschen ist beim Rad fahren der Weg das Ziel. Das Erleben steht im Vordergrund. Das der Natur, des eigenen Körpers und das der Bewegung.

>> Neue Landschaften sehen, erfahren, interessante Menschen kennenlernen, ganz entgegen dem Alltag leben, spontan aufbrechen & morgens nicht wissen wo der Tag abends enden wird – diese Art des Reisens ist für mich im Laufe der Zeit die Schönste geworden.<< Leona, heimatnomadin.com

Ich freue mich über die gute Gesellschaft, in der ich mich in Sachen Blogwahl befinde. Ich finde es lohnt sich, durch die Seiten der nominierten zu stöbern. Ganz unabhängig davon, wie weit vorne oder hinten sie im Feld zu finden sind.

Leona – „Tierärztin und Coach, Autorin, Yogalehrerin und von der Seele her eine getriebene Heimatnomadin“

Rad fahren ist Leben

Einfach aufs Rad setzen und los fahren. Darin liegt doch der eigentliche Reiz beim Rad fahren. Die Dinge auf sich zukommen lassen, eine entspannte Zeit gemeinsam genießen – vielleicht sogar nur auf einem Stück des Weges. So wie das Leben selbst.

Radrabauken: Henrik und Bastian aus Köln Bild: fahrradrabauken.de

>> Wir haben uns als Fahrradrabauken zum Ziel gesetzt – mehr oder weniger regelmäßig – über diese langsame und unabhängige Art des Reisens zu berichten. Es geht schlicht und einfach um eine gute Zeit auf dem Rad inklusive Schweiß, Bier und netten Leuten. << Henrik und Bastian, fahrradrabauken.de

Manche Rabauken finden sich dafür zusammen, bei anderen bekommt N+1 eine ganz neue Bedeutung und die Mitreisenden finden sich – sagen wir – irgendwie ein. Das Blog und die Geschichten von Juliane rund ums Rad und das was uns im Leben widerfährt, begeistern mich besonders. Euch wünsche ich viel Spaß beim Stöbern.

>> Ob Geschichten rund ums Rad, Bikepacking und Gravelbike Abenteuer, Reisen oder Produkttests – alles findet hier seinen Platz. Dabei gibt es immer wieder Tipps und Empfehlungen aus eigener Erfahrung rund ums schönste Fortbewegungsmittel der Welt. << Juliane, radelmaedchen.de

„Plötzlich noch runder“ Bild: radelmaedchen.de

Vielen Dank an fahrrad.de für die Ausrichtung der Blogwahl. Zu den Ergebnissen geht es hier.

Edit: eine Liste mit Links zu den Teilnehmenden gibt es hier (sorry bei Fahrrad.de gibt’s keine Links)

Platz 1 https://www.freerideinc.at

Platz 2 https://www.rausgefahren.de

Platz 3 http://cyclingclaude.de

Platz 4: sie sind bereits hier 😀

Platz 5: https://scheu.eu

Platz 6: http://rumpeldipumpel.com

Platz 7: https://eifel-graveller.de

Platz 8: http://www.mythos-ebike.de

Platz 9: https://lisasbuntewelt.com

Platz 10: https://bikingtom.com

Platz 11: https://www.mtb-moments.de

Platz 12: https://www.radreiseglueck.de

Platz 13: https://cyclingsunday.com

Platz 14: https://www.genussradler.at

Platz 15: https://meinmtb.de

Platz 16: https://radelmaedchen.de

Platz 17: https://gravelnews.de

Platz 18: https://heimatnomadin.com

Platz 19: https://www.unterwegsinberlin.de

Platz 20: https://www.berghuhn.de

Platz 21: https://www.bikefolks.de

Platz 22: https://gpsradler.de

Platz 23: http://www.kilometermacher.at

Platz 24: http://www.fahrradrabauken.de

Platz 25: https://radmomente.de

Platz 26: https://lovebikelena.de

Platz 27: https://fahrrad-wetter.de

Platz 28: https://fahrrad-touren-blog.blogspot.com

Platz 29: https://mountainbikeliebe.de

Platz 30: https://heldenkurbel.wordpress.com

Platz 31: https://simple-bikepacking.de

Platz 32: https://www.169k.net

Platz 33: https://born2.bike

Platz 34: https://dietrailziegen.de

Platz 35: https://bernhardhartenstein.de

Platz 36: https://misslksunshine.com

Platz 37: https://www.mountoria.de