Menu
Blogbeiträge / Popup

Kuba, Gänsehaut und Live-Musik

Das Rad-Café in Varel geht auf die Zielgerade. Noch einmal gibt es besondere Räder, Live-Musik mit Baguley, einen Radreisebericht mit Gänsehaut-Garantie und Einsichten in und rund um ein Fahrrad-Festival auf Kuba, das erst vor wenigen Wochen stattfand. Mittlerweile, haben rund 800 Menschen das Rad-Café in Varel besucht und beim Zählen der einzelnen Veranstaltungen und Initiativen, komme ich kaum noch hinterher. Viele bedauern, dass der Aktionszeitraum jetzt zu Ende geht. Und auch ich bin froh, dass die Idee so toll vor Ort angenommen wird. Dass sich Viele aktiv einbringen und mitwirken und auf diese Art und Weise die Grundlage für eine differenzierte Betrachtung liefern. Wer weiß, vielleicht geht es auf die eine oder andere Art an anderer Stelle und neuen Rahmenbedingungen weiter? Ich bin auf jeden Fall schon jetzt sehr dankbar und glücklich. Und auch ein bisschen erschöpft muss ich zugeben.

Gänsehaut garantiert

So richtig Spaß macht das Radfahren „Oostfresen-Rad-Deern“ Antje und „Piradler“ Hauke erst, wenn es kalt, windig oder regnerisch ist, habe ich das Gefühl. Auf die Frage, wie man denn auf die Idee kommt, mitten im Winter durch UK zu radeln, antwortet Antje schlicht mit: „Ich hatte da unfassbar Bock drauf.“ Auf ihren gemeinsamen Touren entstehen oft beeindruckend schöne Bilder und fesselnde Storys. Die einem unter anderem auch wegen der Temperaturen Gänsehaut bereiten können. Am Freitagabend, den 31. März 2023 berichten die beiden von ihren insgesamt 800 Kilometer langen Touren nach Schottland, beantworten Fragen und zeigen Bilder. Und bringen auch eine Reihe Anschauungsmaterialien, Routenpläne und Packlisten mit. Auf denen dann auch Schlauchboote stehen dürfte, die sie jetzt im zweiten Jahr mitgenommen haben. Dazu aber gerne an diesem Abend mehr.

Fahrrad Festival auf Kuba

Das Festival de la Bicicleta auf Kuba – ein Festival rund ums Rad, fand erst Anfang März, an drei Tagen in Havanna statt. Die Organisatoren hatten Sven Hermann und Jap Kellner aus Bremen eingeladen. Sie berichten von ihren Erfahrungen rund um die Veranstaltung. Dieser Werkstattbericht verspricht tiefe Einblicke in die Kultur, die Verwaltung des bedingten Mangels, Logistik und die Herausforderungen einer Neuauflage. Denn die soll es geben, meint Jap und möchte den Abend nutzen, um dafür Werbung zu machen. Die Veranstaltung im Rad-Café findet am Samstag, den 1. April 2023 ab 17 Uhr statt.

Jap: “ Es gibt im Moment kaum die Möglichkeit auf Kuba neue Räder oder Ersatzteile zu bekommen. Benzin ist rar und teuer geworden und die USA machen wenig Anstalten das Embargo zu lockern Touristen kommen seit Corona nun erst ganz, ganz langsam wieder ins Land. Ersatzteile für Fahrräder sind auch kaum zu bekommen und das Radfahren hat seit den 90ern, als 1,2 Millionen Fahrräder aus China importiert wurden – von der Regierung, um der Ölkrise zu begegnen – den Ruf eher etwas für arme Menschen zu sein.“

Live-Musik mit Baguley

Bereits am Donnerstag, den 30. März 2023 werden Miriam Baguley und Leon Raschen für Musik im Rad-Cafe sorgen. Das Duo, das in der aktuellen Besetzung erst vor wenigen Monaten unter dem Arbeitstitel „Baguley“ zusammengefunden hat, wird an diesem Abend seine Bühnenpremiere feiern. Das Publikum erwartet eine Mischung aus ruhigen sowie dynamischen Eigenkompositionen und ausgewählten Coversongs. Möchte man den Stil einordnen, würde man vermutlich über den Begriff „Songwriter-Pop“ stolpern. Einflüsse wie Folk, Rock und Jazz formen aus der Musik einen ganz eigenen Sound. Los geht’s um 20 Uhr.

Velo Lab und Friesenfiets

Ab diesem Freitag, den 24. März 2023 bis zum Konzertabend von Baguley am 30. März, ist das Rad-Café fest in der Hand von Friesenfiets. Sönke und André von Friesenfiets sind Partner im Rad-Café und stellen hier ihre Räder aus. Unter dem Motto „kieken&köpen“ hatten die beiden Vareler bereits an einem Wochenende zu Beginn des Aktionszeitraums das Rad-Café zum Vintage-Fahrradladen umfunktioniert. Nun kann man also rund eine Woche lang in Ruhe gucken und passend zum Frühlingsbeginn auch kaufen.
Am Samstag vor dem Kuba-Beitrag bringt Jap Kellner außerdem ein paar Räder aus seiner Bremer Manufaktur Velo Lab mit nach Varel. Die außergewöhnlichen City-, Gravelbikes und auch die schlanken Lastenräder dürften für viel Aufmerksamkeit sorgen.

Alle Termine wie immer in der Übersicht und unter frankys-radcafe.de