Menu
Popup

Women don´t cycle?

Der Film Women don´s cycle von Manon Brulard, berichtet von ihrer Reise von Brüssel nach Tokyo und den Begegnungen mit unterschiedlichsten Radfahrerinnen auf diesem Weg. Rad fahrende Frauen, nehmen wir oft als selbstverständlich und natürlich hin. Die emanzipatorische Kraft, die im Fahrrad steckt ist historisch belegt und an vielen Stellen und Orten weltweit wirkt diese noch heute. Wir haben rund um den Filmabend am Samstag ein FLINTA*-Programm auf die Beine gestellt, bei dem es auch um die spezifischen Fragen und Herausforderungen sowie den Austausch und das gemeinsame, exklusive Erleben in einer FLINTA*-Gruppe geht. Los geht´s am Samstagnachmittag, den 28. September um 16 Uhr mit einem Austauschformat in gemütlicher Runde (FLINTA* only), bevor es am Abend um 19 Uhr den Film von Manon Brulard zu sehen gibt (alle Geschlechter willkommen). Am Sonntag gibt es einen exklusiven FLINTA*-Ride um 10 Uhr.

Film Women don´t cycle

Women don´t cycle? Frauen fahren nicht Rad: Von Brüssel bis Tokio beweisen diese Frauen das Gegenteil Wir zeigen „Women don´t cycle“ von Manon Brulard. Ein Film darüber, was es bedeutet, eine Frau zu sein, die in verschiedenen Ländern der Welt Rad fährt. Als Manon aufbrach, um von Brüssel nach Tokio zu radeln, nahm sie eine Kamera mit und traf andere Radfahrerinnen auf dem Weg. Herausgekommen, ist ein abwechslungsreicher Reisebericht, mit zahlreichen Porträts und persönlichen Geschichten. Den Film zeigen wir im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln. Los geht´s b 19 Uhr in gemischter Runde. Zu diesem Filmabend sind alle Geschlechter herzlich herzlich eingeladen und wir würden uns freuen, wenn wir danach noch ins Gespräch kommen würden. Gefördert wird die Vorführung übrigens vom Gleichstellungsbüro der Stadt Oldenburg.

FLINTA* Austauschformat

Rund um den Filmabend planen wir Aktionen für FLINTA*, unter anderm auch ein exklusives Austauschformat am Samstag. Denn selbstverständlich fahren FLINTA* Menschen Rad. Und haben eigene Fragen und spezifische Herausforderungen. Das fängt beim Reifenwechsel in der Pannensituation an und hört mit der geeigneten Radklamotte nicht auf. „Ich werde oftmals gefragt, wie ich das beim bikepacking mit meiner Periode mache oder ob man keine Angst hat, wenn man alleine unterwegs ist. Ich weiß nicht, ob sich solche Gespräche an dem Tag entwickeln würden, aber ich würde es mega schön finden, wenn wir eine Atmosphäre schaffen können, in denen es keine falschen Fragen gibt und jede über das Reden kann, was einem beschäftigt. Und sei es die Frage danach, ob man unter der Radhose noch Unterwäsche anzieht.“ (Aus den Vorbereitungen zum Wochenende). Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmende und eine angeregte Diskussion in gemütlicher Atmosphäre.

FLINTA*-Ride am Sonntag

Radreise als FLINTA*-Person? Allein? Wie geht denn das? Wie koche ich unterwegs? Wo kann ich zur Toilette gehen? Und muss ich keine Angst haben? Die Ausfahrt richtet sich an alle FLINTA*-Personen, die schon Erfahrung mit Radreisen haben, und sich austauschen oder einfach eine Tour in netter Gesellschaft machen wollen, genau so wie an Unerfahrene, die gerade erst anfangen oder es planen. Ca. 35km rund um Oldenburg, mit viel Möglichkeit zum Austausch, Fragen stellen, praktischen Elementen wie kochen, Reifen flicken und co. – alles, was mensch auf einer Radreise eben so braucht… Mitzubringen: Verkehrstaugliches Fahrrad, genug zu trinken, wer möchte, Snacks für eine Pause. Ausklang im Frankys bei Pizza und/oder Salat. 10 Uhr Treffen, 10:30 Uhr Abfahrt