Menu
Popup

(Rad)Kultur zu Besuch

Am kommenden Wochenende ist die Oldenburger Kulturszene zu Besuch im Frankys. Die Kreativen hatten die ehemalige Tankstelle schon vor mir im Visier und ich freue mich, dass sie den Ort jetzt für das Netzwerktreffen nutzen. Rad und Kultur passen an diesem Ort gut zusammen: Die Initiative Radfahren „Radfahren für die Kultur“ hat in der ehemaligen Tankstelle kürzlich über die Benefizfahrt zugunsten verschiedener Kultureinrichtungen informiert. Diese findet als 24-Stunden-Fahrt Ende Juni von Oldenburg nach Berlin statt – immerhin gut 400 Kilometer. Kurz danach war Radkultur pur zu Besuch: das Pedersentreffen mit mehr als 70 Teilnehmenden hat Station im Frankys gemacht. Und während die Ausstellung des Stadtmuseums unter dem Motto „Museum findet Stadt“ nach wie vor frei zugänglich auf dem Gelände zu sehen ist, bahnt sich bereits die nächste Kooperation für den Herbst an. Dazu an geeigneter Stelle mehr. Den 21. September 2024 dürft ihr Euch aber schon als Termin eintragen.

Portal für Kunst und Kultur

Das Oldenburger Portal für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft, ist diesen Sonntag in der alten Tankstelle zu Besuch. Unter dem Motto Kultur tanken sind alle Kultur- und Kreativschaffenden aus Oldenburg und umzu am 2. Juni 2024 ab 15 Uhr eingeladen. In einem lockeren Treffen geht es ums Kennenlernen, Austauschen und Ideen schmieden. Denn eine wichtige Voraussetzung für gute Kontakte bis hin zur möglichen Zusammenarbeit ist das „sich-schon-mal-getroffen-haben“, heißt es von den Organistor:innen. „Kostenfrei und ohne Anmeldung. Nach dem Motto „bring your own“ bringen alle etwas zu essen und trinken selbst mit. Es gibt kein festgelegtes Programm, aber auf einen Überraschungsgast dürfen sich die Gäste freuen!“

Das Treffen wird organisiert vom Oldenburger Portal – einer Plattform, die Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und die Kultur- und Kreativwirtschaft in und um Oldenburg sichtbar machen möchte. 135 Menschen und 40 Institutionen präsentieren sich bereits im Online-Portal.

Radfahren für die Kultur

Eine Benefiztour von Oldenburg nach Berlin, in 24 Stunden rund 415 Kilometer? Klingt ein bisschen verrückt, ist es auch. „Radfahren für die Kultur“ ist zum ersten Mal 2021, unter dem Eindruck der Auswirkungen der Corona-Pandemie gestartet, um Spenden zu sammeln. Auch im vierten Jahr gehen die Einnahmen der Benefizfahrt an kulturelle Einrichtungen. Die Initiatoren und Initiatorinnen, Vertreter:innen der lokalen Einrichtungen, Interessierte, Freunde, Freundinnen und Familien haben vor Kurzem im Frankys Werbung gemacht und die Presse informiert. Mich haben sie schon fast überzeugt mitzufahren und ich habe einen riesen Respekt vor der Fahrt durch die Nacht und einen Tag ohne Schlaf. Los geht´s am 29.06.2024 und gesucht werden neben Spender:innen auch Mitfahrer:innen (auch auf Teilstrecken) und gerne auch ein Empfangskomitee (Mitfahrende) in Berlin. Infos gibt#s hier.

Pedersentreffen: Radkultur pur

Ende Mai war das Pedersentreffen Nord zu Besuch im Frankys. Radkultur pur sozusagen, mehr als 70 Teilnehmende, zahlreiche Interessierte, tolle, individuelle Räder deren Geschichte auch mit der Huntestadt Oldenburg eng verbunden ist Die Oranistor:innen hatten mich gebeten einen Bildervortrag zum Buch Life Cycle und die Entstehungsgeschichte des Popups zu halten. Das war der toll und ich habe mich riesig über das tolle Feedback gefreut. es schloss sich eine unverhoffte Signierstunde an und an diesem Tag waren die Bücher im Laden ausverkauft: fast jeder und jede zweite wollte ein Buch haben.