Menu
Popup

Frankys Popup: was Euch 2024 erwartet

2024 geht es im Frankys rund: die Popup-Location öffnet Anfang des Jahres offiziell die Türen. Und zwar mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Partnern – nachdem die vergangenen Monate vor allen Dingen dem Netzwerkaufbau und Probebetrieb dienten. Bevor es Mitte Februar mit einem Eröffnungswochenende losgeht, würden wir uns im Januar über Unterstützung beim malen, räumen und gestalten freuen.
Der Februar bietet dann bereits ein vielfältiges Programm. Mit Radreiseberichten, Fachveranstaltungen, Musik und einem ersten Fahrradflohmarkt zum Ende des Monats. Und auch die ersten Termine für den März stehen bereits: ein Altbau-Criterium (das ist ein Radrennen IM Haus) steht im Terminkalender und eine Ausstellung zum 20jährigen Jubiläum der Oldenburger Liegeradgruppe. Weitere Highlights in den kommenden Monaten, werden ein erstes Fahrrad-Picknick und zum Beispiel ein Pedersen-Treffen sein. Alle Termine findet ihre immer aktualisiert und im Terminkalender – den kann man abonnieren.

Was bisher geschah…

In den letzten Wochen haben wir viel ausprobiert, vorbereitet und wichtige Erfahrungen gesammelt. Zuletzt – im Dezember – hat vor allen Dingen Jay gemeinsam mit seiner Frau Jonna und seinem Cyclepunks-Store verschiedene Tage und Angebote gestaltet. Vor der Tür stand ein Bauwagen als Glühwein-Ausschank und passend dazu haben wir drinnen unter dem Motto „Cyclepunsch“ Verkaufstage und vorweihnachtliche Treffen gehabt. Es zeigt sich: das klappt gut, drinnen wie draußen und wie schon im November beim Tag der offenen Tür und davor Ende Oktober, als die Critical Mass zu Besuch war. Danke für Euren Zuspruch und das positive Feedback und die zahlreichen Anregungen.
Ein solches Treffen steht auch zum Jahreswechsel noch einmal auf dem Programm. Nach der letzten CM 2023 an diesem Freitag, wollen wir das Jahr gemeinsam im Frankys ausklingen lassen. Und auch Janis macht den Laden nochmal auf – checkt die Termine.

Die Vision: ein Haus, dass vor dem Abriss steht in etwas zu verwandeln, wo Fahrrad-Kultus, Begegnung und vor allen Spaß und aktive Stadtgestaltung Platz haben.

Januar: einfach mitmachen

Das Frankys ist eine Einladung zum Mitmachen. Die Popup-Location lebt von Eurem Zuspruch und Euren Ideen. Viele haben ganz konkret ihre Hilfe angeboten. Beim streichen und schrauben, beim gestalten und fit machen. Die alte Tanke kann noch ein bisschen Zuwendung gebrauchen. Und darum wollen wir am Freitag/Samstag den 19. und 20. Januar 2024 mit Euch gemeinsam den Pinsel schwingen und die Bude auf Vordermann bringen.
Auch in der Zeit davor und danach soll es am liebsten kreativ und aktiv gestalterisch zugehen. Wir haben Ideen – ihr vielleicht auch? Dann immer her mit Euch und Euren Ideen. Wir haben den richtigen Ort dafür.

„Wir“ sind übrigens alle, die schon jetzt das Frankys mit Leben und Programmpunkten füllen. Jonna und Jay von Cyclepunks, Michael Olsen mit seiner Werkstatt, Anne Braun und ihr Netzwerk mit dem Thema Bauen, Friesenfiets und noch einige andere mehr.

Off-Topic: Anfang Februar findet übrigens die 13. Büppelmania, das traditionelle, internationale Bikepolo-Turnier in Varel statt. Falls ihr Euch fragt, warum es nicht schon früher losgeht. Das ist der Grund. Kommt doch vorbei.

Eröffnungswoche

Am Freitag, den 16. Februar 2024 wollen wir mit Euch die Eröffnung des Frankys feiern und haben dann auch am Samstag geöffnet. Am Abend erwarten wir einen spannenden Beitrag von Antje und Hauke, die gerade jetzt in Norwegen mit dem Rad unterwegs sind, so dass bei ihrem Reisevortrag erneut Gänsehaut vorprogrammiert ist.

In der Woche wird es am Donnerstag fachlich: Anne Braun lädt zum Austausch in Sachen Nachhaltigkeit und Fragen der Mobilität in der Gebäudeplanung ein. Freitagabend gibt´s Musik mit Drumpandoo, die mit ihrer Musik bereits in Varel begeistert haben.

Michael Olsen plant übrigens regelmäßig am Freitag eine Schrauberwerkstatt, so dass in Kombination mit Cyclepunks oft auch neben den Veranstaltungen etwas im Frankys los sein wird. Wir bemühen uns, alle Termine immer rechtzeitig und aktuell im Kalender abzubilden. Und da ist ja dann auch noch Platz. Auch hier gilt: wenn ihr Ideen habt: immer her damit.

Zwei Jahre nacheinander waren Antje und Hauke in Schottland unterwegs. Und zwar jeweils im März. Darüber haben sie in Varel berichtet und jetzt kommen auch noch Erfahrungen aus einer aktuellen Norwegentour hinzu.

Die kommenden Wochen

Weiter geht´s mit noch mehr Musik, weiteren Radreiseberichten – zum Beispiel mit Keno und seinen Erfahrungen in Sachen Ultradsitanz-Rennen, einem einem ersten Fahrrad-Flohmarkt – unter anderem mit Friesenfiets, einem Radrennen mitten durchs Haus – dem so genannten Altbau-Criterium – und vielem anderen mehr. Wir planen ein- und mehrtägige Touren im Sommer und es soll auch wieder Filme rund ums Fahrrad geben.

Wir haben wirklich Bock den Ort in der kommenden Zeit intensiv zu einem Begegnungsraum rund ums Rad zu machen. Und mitmachen – ich wiederhole mich sicher – bedeutet vorbei kommen, dabei sein, zuschauen und ganz wichtig: auch eigene Ideen einbringen, mit anfassen, etwas bewegen.