Menu
Popup

Advent, Advent und Cyclepunsch

Wir haben Bock! Und da passt es gut, dass bereits Ende November Janis mit seinem Cyclepunks Store in die alte Tankstelle eingezogen ist. An den ersten beiden Adventswochenenden konnte man bereits shoppen. Wir haben an einzelnen Tagen aufgemacht und planen das auch an weiteren Tagen bis Ende des Monats. Passend dazu, steht auf dem Platz vor der Tür eine Glühweinbude vom nahe gelegenen Gleispark, so dass sich jetzt regelmäßig unter dem Vordach eine interessante Mischung von Menschen und Fahrrädern zusammen findet. Bald zieht auch Michael mit seiner Radstelle ein. Auf diese Art und Weise nähern wir uns der offiziellen Eröffnung mit einem regelmäßigen Programm im neuen Jahr. Bis dahin wird noch weiter gestaltet, geräumt, gestrichen und geplant. Wir freuen uns über Euren Zuspruch und viele tolle Ideen.

Punkstelle

Es sieht so aus, als treffe Janis mit seinem Angebot einen Nerv in Oldenburg: „All Cyclists Are Beautiful“ spricht nicht nur mir aus dem Herzen. Und die Shirts, Caps und Cycle-Accessoires des kleinen Labels, finden an diesen Wochenenden viele fröhliche Abnehmerinnen und Abnehmer. Es ist ein munteres Treiben hinter den bunt erleuchteten Schaufenstern der alten Tankstelle. Die auf diese Art und Weise zur Cycle-Punkstelle wird und alle willkommen heißt, die Bock auf Fahrrad-Action und entsprechenden Austausch haben.
Das „Frankys“ ist noch lange nicht fertig (wann ist es das schon?). Aber mit dem Einzug von Cyclepunks findet Vieles bereits einen Platz, die Heizung läuft und man merkt: es tut sich was. Dass es so kurzfristig gelungen ist einen Glühweinstand vor der Tür zu etablieren, ist den engagierten Menschen vom Gleispark zu verdanken. Die sofort angesprungen sind und dann bis spät in die Abende dekoriert und alles vorbereitet haben. So dass wir quasi gemeinsam am 1. Dezember in den Advent starten konnten.

Treffpunkt: unterm Flugdach

Auf diese Art und Weise, entsteht eine interessante Mischung. Fahrradfreunde und Shop-Kunden auf der einen Seite, Menschen in vorweihnachtlicher Stimmung auf dem Weg in die Stadt oder zum Bahnhof auf der anderen. „Placemaking“ at it´s best, ein Versuchsraum der Begegnungen ermöglicht, wo vorher nichts mehr passiert ist. Unter dem historischen Vordach der Tankstelle kommen alle zusammen, drinnen Punkstelle, außen Punschstelle. Das ganze Potenzial der Location wird schon jetzt, deutlich vor der eigentliche Eröffnung, mit den Händen greifbar.
Wenn dann Ende des Monats Michael mit seiner Radstelle einzieht, kommt auch die Schrauberwerkstatt hinzu. Das Programm für die ersten Wochen steht bereits. Radreiseberichte sind dabei, Musik und Fachveranstaltungen. Die Frankstelle bietet ebenso Platz für Kreativität und auch für fachlichen Austausch, sie lädt zum Mitmachen ein oder auch einen kurzen Besuch zum reinschnuppern.

Alle Termine im Blick

Ihr merkt: wir sind teils ziemlich spontan. Wenn ihr nichts verpassen wollt und Bock auf Rad-Kultur und nette Menschen habt, findet ihr alle Infos immer rechtzeitig im Terminkalender. Den kann man auch abonnieren.