Das Lastenrad ist ein Alleskönner. Vom Kindertransport, über den Wocheneinkauf, bis hin zum kompletten Umzug – nichts scheint unmöglich. In der City-Logistik hat das Lastenrad Einzug gehalten. Und die Hersteller von Cargobikes können nur mit Mühe der gestiegenen Nachfrage nachkommen. Ein Lastenrad bringt auch neue Herausforderungen mit sich. Die vergleichsweise hohen Kosten, sind eine Herausforderung – kostenlose Verleihsysteme dringen daher bis weit in den so genannten ländlichen Raum vor. Ebenso ist das sichere Abstellen ein Thema und es lohnt sich dafür innovative Lösungen zu suchen. Denn Cargobikes sind noch viel mehr: sie sind die Vorboten einer nachhaltigen Verkehrswende und eignen sich für die Kommunikation und gleichermaßen lohnt es über das Lastenrad zu kommunizieren.
Mit Stadt. Land. Lastenrad. hat sich eine Initiative entwickelt, die im Nordwesten die Kommunikation rund ums Lastenrad voran treibt. Initiator und Ideengeber ist Sven Hermann von den Bremer LogsitikLotsen, mit dem ich schon in Sachen Innovation Cycle zusammen gearbeitet habe. Ich habe ihn zur Lastenrad-Initative befragt.
Innovation Cycle mit Sven Hermann (rechts)
Stadt. Land. Einerlei
Häufig heißt es, dass innovative Lösungen für nachhaltige Mobilität nur in der Stadt funktionieren. Und oft genug wird dafür ein Gegensatz zwischen Stadt und Land beschworen, den es so aus meiner Sicht nicht gibt. Ich selbst bin dafür das beste Beispiel: ich lebe (eindeutig) auf dem Land und erledige die meisten Dinge mit den Rad. Selbst tägliche Arbeitswege von mehr als 30 Kilometern bestreite ich dank E-Bike mittlerweile auf den längeren Teilstrecken mit dem Rad und ergänzend zur Bahn. Und das Alternativen zum eigenen Auto auch auf dem Land gefragt sind, zeigen nicht zuletzt Initiativen wie Dein Deichrad. Der 2017 gegründete Verein hat neben ähnlichen Initiativen in Oldenburg und Aurich das Thema kostenloser Transportradverleih nach Wilhelmshaven und zahlreiche Friesische und Ostfriesische Kommunen gebracht. Die Initiatoren sind am 23. März 2021 zu Gast im Stadt.Land. Lastenrad – Webinar „Ideen zum Teilen und Leihen“.
„Anheuern“ kann man hier.
Dein Deichrad Initiative an der Grundschule im friesischen Büppel
Drei Fragen zur Lastenrad Initiative
Sven, was hat es in zwei bis drei Sätzen mit dem Projekt „Stadt Land Lastenrad“ auf sich?
Unser kleines Vorhaben, welches wir als LogistikLotsen für die Metropolregion Nordwest e.V. aktuell voranbringen, versucht gleichermaßen die Bekanntheit des Lastenrads zu fördern, interessierte Akteure zu vernetzen, Nutzungsmöglichkeiten aufzuzeigen, spannende Projekte und Initiativen aus dem In- und Ausland vorzustellen, auf Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen und eigene kreative Aktionen zu entwickeln.
Es gab jetzt bereits eine Reihe von Webinaren. Was kann man 2021 an Aktionen erwarten?
Mit unseren Projektpartnern entwickeln wir gerade Prototypenideen für Lastenradgaragen, ein Outdoor- / Picnic-Bike und bereiten eine kleine Ausstellung rund um das Thema Lastenrad für unser Tiny House auf der Gemüsewerft in Bremen sowie eine mobile Ausstellungsvariante für den Einsatz in und um Oldenburg vor. Dazu kommen immer neue Ideen wie eine Rundtour im Frühjahr zu kleinen Manufakturen in Bremen und Ausliefertests und deren Evaluation u.a. für Gemüsekisten.
Was war und ist die Motivation für das Projekt?
Die ,Liebe‘ zum Rad und die Überzeugung, dass das Lastenrad in der Stadt und auch auf dem Land einen großen Beitrag zur Mobilitätswende liefern kann. Darüber hinaus vor allem die Akteure und die Förderung durch Bremen BIKE IT! und die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg.
Sven Hermann ist Vorstandsvorsitzender des Vereins LogistikLotsen für die Metropolregion Nordwest e.V., Professor für Logistik & Supply Chain Management an der NBS Northern Business School und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens ProLog Innovation
https://www.instagram.com/stadtlandlastenrad/
Infos unter https://logistiklotsen.de
Lust bekommen „mit zu spielen“? Hier kommt die Vorlage für zu Hause