Es ist wie bei einer guten Wohnungseinrichtung: ein paar Accessoirs strahlen Gemütlichkeit aus und machen eine 08/15-Ausstattung zu einer wohnlichen und vielleicht sogar außergewöhnlichen Umgebung. Das funktioniert natürlich auch beim Bike.
Kandidat ist in diesem Fall das Bottecchia „Vintage“ meiner Freundin. An und für sich schon ein schickes Singlespeed – in Berlin quasi aus dem Schaufenster eines hippen Klamottenladens gekauft. Da hatte es der Inhaber platziert, ausgeliehen von seinem Freund, der einen Fahrradladen um die Ecke betreibt. Ein Hingucker: technisch nichts außergewöhnliches, aber solide verarbeitet und mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis.
Bereits ursprünglich hatte das Rad einen passenden braunen, aber ungemütlichen und unbrauchbaren Sattel. Die Lenkergriffe waren schwarz und es fehlte damit insgesamt an einer einheitlichen gestalterischen Linie. Zwar sind Lenker, Vorbau und Sattelstütze weiß lackiert und ergänzen den Rahmen mit den zu dem Applikationen passenden Felgen in seiner farblichen Gestaltung. Aber es schien irgendwie „unvollendet“.
Die Lösung ist ein Klassiker: der Selle TURBO in der braunen Wildleder-Ausführung und in Ergänzung dazu braune Lederlenkergriffe, die mittlerweile sogar einigermaßen günstig zu haben sind. Der Unterschied zwischen Glattleder und Wildleder und auch der Farbnuance sind dabei hinnehmbar. Vor allen Dingen, weil Lenker und Sattel einigen Abstand aufweisen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Oder?
No Comments