Menu
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vom Nicht-Ort zu Frankys – Präsentation Masterarbeit

September 12 @ 19:00 - 21:00

Vom Nicht-Ort zu Frankys. Präsentation einer Kulturwissenschaftlichen Masterarbeit

Seit November 2023 hat Stephan Lantow im Rahmen seiner Masterarbeit das Projekt Frankys begleitet und sich intensiv mit dem Wandel der Tankstelle von einem funktionalen Ort zu einem Kulturort beschäftigt. In diesem einstündigen Vortrag möchte er seine Ergebnisse mit allen Interessierten teilen.
„Nicht-Orte“ ist ein Begriff, den der französische Anthropologe Marc Augé geprägt hat. Er bezeichnet Orte, die keine besondere Bedeutung oder Identität haben und keine sozialen Beziehungen fördern. Beispiele sind Flughäfen, Einkaufszentren oder Autobahnraststätten, die lediglich als Durchgangsstationen oder funktionale Räume dienen, ohne eine eigene Geschichte oder kulturelle Identität zu besitzen.
Nach der Präsentation wird es die Möglichkeit geben Fragen zu stellen und über das Thema zu diskutieren.

Zeiten: 18:30 offen, 19:00 Beginn, 20:00 Fragen & Ausklang bis 21:00

Details

Datum:
September 12
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Frankys
Kaiserstraße 3
Oldenburg,
Google Karte anzeigen