Menu

Mein Name ist Frank Glanert – ich bin ausgebildeter Zimmermann, Bauingenieur, Blogger und Kommunikator. Mein Tätigkeitsschwerpunkt: Veränderung. Im Bereich Energie, in der urbanen Planung, im Bereich Verkehr sowie Beteiligung und Partizipation. Ich bin Praktiker und gehe am liebsten nach kurzer Zeit in die konkrete Umsetzung.
Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Menschzentrierung – die Entwicklung von Anwendungen, Lösungen und kommunikativen Formaten, die sich am Einzelnen, seinen konkreten Bedürfnissen und sozialen Netzwerken orientiert.

Ich habe eine besondere Beziehung zum Fahrrad und zum Rad fahren. Lange dachte ich, dies sei nur eine Art ausgeprägtes Interesse. Aber es ist deutlich mehr. Und zwar eine Form der Begeisterung, wie ich sie jedem für ein Thema wünschen würde. Und auch deshalb, schreibe ich jetzt ein Buch.

Bild: Alexander Fanslau

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen. Ich habe in der Bau- und Energiewirtschaft gearbeitet, für Landkreise, Städte und Gemeinden sowie für Ver- und Entsorgungsunternehmen und im Bereich Regional- und Clustermanagement. Und zwar sowohl hauptberuflich als auch ehrenamtlich.

Ich biete Schulungen, Workshops sowie zum Beispiel strukturierte Interviews. Und zwar zur Wissensvermittlung, für Entwicklungsaufgaben (z. B. Prototypen, Personas), Nutzerfeedback und Nutzer zentriertes Design. Ich produziere Content in Form von Texten, Bildern, Videos und komplett aufeinander abgestimmten Storys.

Mein besonderes Interesse liegt im Bereich Beteiligung und Kommunikation. Neue Lösungen und Wege, erfordern neue Arbeitsmethoden, -modelle, Diversität und Partizipation. In einer sich immer schneller verändernden Welt sind unsere Fähigkeiten und die Bereitschaft zur Veränderung gefragt.

All dies, habe ich in den vergangenen Jahren bereits in dieses Blog einfließen lassen. Mit meinem eigenen Buchprojekt und der Begeisterung fürs Fahrrad, gehe ich jetzt noch einen Schritt weiter. Vielleicht hat die eine oder der andere Lust, mich auf meinem Weg ein Stück zu begleiten. Ich würde mich freuen und lerne auch viel durch Feedback.

Frank Glanert
f.glanert(a)gmx.net
Torfbogen 38
Varel