Menu
Blogbeiträge / Menschen Unternehmen

10 Jahre Bikepolo Büppel

Es ist bereits das zehnte Turnier und das im zehnten Jahr Bikepolo-Sport in Büppel. Die diesjährige Büppelmania – das internationale Bikepoloturnier am Jadebusen – feiert ein doppeltes Jubiläum – mit vielen Neuerungen. Es werden fast 50 Spieler aus ganz Europa in einem so genannten Single-Player-Turnier aufeinandertreffen. Bei diesem Spielmodus treten die einzelnen Teilnehmer, ohne eigene Mannschaft an. Und müssen sich so beim gewohnten drei-gegen-drei jeweils schnell in ganz neuen Konstellationen zurecht finden. Los geht’s am 29.02. und 1.3.2020 in der Vareler Weberei. Am Samstagabend wird das Jubiläums-Event gefeiert – u. a. mit Live-Musik: „Loose Lips“ bringen ihr Debüt-Album und Coversongs von Green Day bis Nirvana mit.
Bilder: Ulf Duda

Büppel international: 50 Aktive aus ganz Europa

Das erste Büppeler Turnier fand nur ein Jahr nach dem Start des Bikepolo-Sports vor Ort statt: 2010 wurden zum ersten Mal mit damals noch hölzernen Schlägern, Bälle über den Hartplatz der Büppeler Grundschule getrieben. 2011 und 2012 fanden zwei Outdoor-Turniere statt und im selben Jahr die erste Büppelmania in der Vareler Weberei. Zum Jubiläum, werden Spieler aus ganz Europa erwartet. Aus Richtung Nordwesten verspricht wohl die weiteste Anreise Manchester, aus Südwesten Alicante und aus Richtung Südosten kommen mehrere Spieler aus der Ukraine nach Nordwestdeutschland. Aus ganz Deutschland sowie aus Belgien, Holland, England, der Schweiz und Spanien kommen Bikepolo begeisterte nach Büppel.

Bikepolo im Singleplayer Modus

Während in den vergangenen Jahren jeweils Dreier-Mannschaften aufeinander trafen, verspricht ein neuer Modus viel Abwechslung – für Zuschauer und Spieler. Die einzelnen Begegnungen dauern wie gewohnt 10 Minuten, das Spiel ist vorzeitig entschieden, wenn eine Mannschaft fünf Tore erzielt hat. Und es treten wieder jeweils drei gegen drei Spieler an – diesmal jedoch als Einzelspieler ohne Mannschaftsbindung. Die immer wieder aufs neue zusammen gestellten Mannschaften, erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und Aufmerksamkeit. Außerdem werden auf diese Art und Weise, die Begegnungen im Verlaufe des Turniers immer ausgeglichener, was vor allen Dingen auch beim Zuschauen Spaß macht. „Wir haben uns für dieses Format entschieden, weil es wirklich spannend und herausfordernd ist. Wir haben diesen Modus schätzen gelernt und er bietet Newcomern ebenso wie langjährigen Spielern die Möglichkeit ein tolles Turnier zu spielen,“ heißt es von den Gastgebern.

10 Jahre und 10. Turnier

Die Büppelmania beginnt am Samstag und am Sonntag jeweils um 9.30 Uhr. Die Finalspiele finden aller Voraussicht nach am Sonntagabend ab ca. 17 Uhr statt. Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich willkommen. Am Samstagabend wird gefeiert: Die Band „Loose Lips“ aus Oldenburg bringt ihr Debütalbum und Cover auf die Bühne in der Vareler Weberei, Oldenburger Straße.

Lies hier das Interview mit Ulf Duda, der die Büppelmania fotografierte
Bikepolo wird auch in New York City gespielt und wir waren da.

Und hier ist das mega geniale After-Movie mit Soundtrack von Loose Lips.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden