Menu
Blogbeiträge

Bug: Snapseed unter iOS konvertiert Bilder ungewollt zurück

Stellt Euch vor, Ihr macht Fotos. Zum Beispiel so wie ich zur Zeit überwiegend mit dem iPhone. Für Veröffentlichungen, oder auch so mal zwischendurch bearbeitet ihr die Aufnahmen, schneidet sie zu, verändert Helligkeit und Kontrast, Farbgebung, Ausrichtung. Ihr speichert die Datei als Kopie oder verändert wahlweise das Original. In Euren Dateien findet sich so oder so das angepasste Bild. Und am nächsten Tag, sind alle Änderungen zurück gesetzt. Und nicht nur von den Aufnahmen des gestrigen Tages, sondern von allen Bildern in Deinem Speicher, die Du in den letzten Monaten mit der Bildbearbeitungssoftware bearbeitet und abgespeichert hast. Gibt´s nicht? Doch gibt es. Und nein: das entsprechende Programm ist nicht von XEROX. Sondern um Snapseed von Google…

Arbeit geht verloren

Nun gibt es ja Menschen, die sich sehr intensiv oder gar professionell mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigen. Da kann es schon einmal sein. dass einige Stunden damit verbracht werden, die Originaldateien anzupassen und kleine Kunstwerke aus den Rohmaterialien zu machen. Auch diesen Anwendern ist das was ich zuvor beschrieben habe passiert. Und zwar augenscheinlich reihenweise. Dateien, die verändert und abgespeichert wurden, waren bei einem späteren Zugriff in den Ursprungszustand zurück gesetzt. Falls die Anpassung als Kopie abgelegt wurde, gab es das Original jetzt mehrfach. Ohne Farbanpassung, ohne Korrekturen, ohne eingefügte Texte o.ä.

Zunächst denkt man an eigenen Fehler

Vielleicht war das der Grund, warum ich zunächst nicht so richtig geschaltet habe. Hatte ich das Bild nicht gespeichert? War es nur in einer anderen Ansicht verfügbar? Ups, hatte ich das Bild das da jetzt doppelt, teils dreifach erscheint nicht auch angepasst und zugeschnitten? Oder hatte ich vielleicht die Datenschutzaktualisierung (Stichwort DS-GVO) der Bildberarbeitungssoftware nicht mitbekommen: durfte man Bilder jetzt nicht mehr verändern? Spaß beiseite: die modifizierten Bilder waren zwar nicht weg, aber die Änderungen zurück gesetzt. Seit ein paar Tagen – also seit Ende April war das so. Und als ich genauer hinsah merkte ich – auch die Dateien, die ich in der Vergangenheit bearbeitet hatte, waren betroffen. Was hat es damit auf sich?

Das Problem tritt in Serie auf

Ich wendete mich an andere Anwender. Erste Erkenntnis: es könnte etwas mit dem Betriebssystem iOS zu tun haben. Aber ähnliche Probleme hatte bislang keiner meiner Bekannten. Aber ein Freund schickte mir den Link auf eine angeregte Diskussion im Forum des Softwareanbieters. Hier hatten sich eben jene versammelt, die teils Stunden mit der Bearbeitung ihrer Bilder verbracht hatten und denen diese Änderungen durch die Finger geglitten waren. Einer hatte zahlreiche, exklusive Bilder stundenlang verändert. Nachdem die Änderungen verschwunden waren, glaubte er an einen eigenen Fehler. Wiederholte die Arbeit – nur um das Gleiche noch einmal zu erleben, Am nächsten Tag, waren wieder allen Dateien zurück gesetzt.

Auch andere Betriebssysteme betroffen?

Seitens des Anbieters scheint noch niemand auf den Fehler und die Not, bzw. Wut der Anwender aufmerksam geworden zu sein. Ob das Problem auch bei Sicherungen auftritt, die in die Cloud hochgeladen wurden, kann ich nicht beurteilen. Aber es scheint Ausnahmen von der Regel zu geben. Aufnahmen die im Porträt-Modus aufgenommen und dann verändert wurden, werden augenscheinlich bei mir und anderen nicht zurück gesetzt. Auch Bilder die noch weiter verarbeitet wurden, z.B. mit Instagram o.ä. sind dem Zugriff von Snapseed augenscheinlich entzogen. Außerdem lässt sich der Bug seit zwei Tagen nicht reproduzieren. Die einmal zurück gesetzten Dateien, bleiben aber als nicht modifizierte  Originale erhalten. Teils handelt es sich um Aufnahmen, deren Bearbeitung Monate zurück liegt. Eine Problemeingrenzung fällt mit schwer: liegt es am Betriebssystem, oder an der Software. 

Was ist also zu tun?

Neben dem aktuellen Ärgernis und dem Verlust hunderter überarbeiteter Dateien, stellt sich für mich die Frage der Datensicherung insgesamt. Ich mache im Moment sehr, sehr viele Bilder – beruflich und privat – nutze die Cloud aber ungerne zur Sicherung. Wer sagt mir denn, dass solche Fehler dort nicht auch auftreten? Vielleicht sogar völlig unbemerkt. Oder ähnliche systematische, Software oder Betriebssystem bedingte Fehler, die meine Daten im Nachhinein verändern, löschen oder beschädigen? Bleibt nur die gute, alte Festplatte und eigene möglichst doppelte Datensicherung. Was meines Erachtens aus der Apple-Umgebung gar nicht so einfach zu realisieren ist. Vielleicht hat ja irgendwer irgendeinen heißen Tipp für mich?

9 Kommentare

  • Gabriel
    6. Juni 2018 at 0:10

    Gleiches Problem bei mir.
    Auch iOS 11.4.
    Passiert aber auch mit in der Fotos App bearbeiteten Fotos. Also höchst wahrscheinlich ein OS Issue und kein Snapseed.
    Bist du weiter?

  • franky
    11. Juni 2018 at 22:45

    Nein, nicht wirklich. Es tritt nicht wieder auf. Die alten Bilder bleiben zurück gesetzt…

  • Ralph
    19. Juni 2018 at 8:21

    Hab das Problem auch unter iOS 11.3 schon festgestellt. Allerdings werden nicht alle Bilder konvertiert sondern nur einige. Diese aber immer wieder…sehr ärgerlich. Hoffe es gibt bald einen Patch

  • Carsten
    26. Juni 2018 at 21:43

    Meiner Frau ist das gleiche Malheur passiert. nach 70 bearbeitenden Bildern wurden diese am nächsten Tag auf die Originalversion zurückgesetzt.
    Umgehen kann man den Bug, wenn man die Speicherart „Exportieren“ wählt, Dann wird ein jpeg-Bild erstellt dessen Änderungen nicht rückgängig gemacht werden können.
    Denn die einzelnen Bearbeitungsschritte werden sozusagen als Filter „über das Bild gelegt“ und diese Informationen mit der Datei abgespeichert. Das ist praktisch, wenn man die einzelenen Bearbeitungsschritte nachträglich noch einmal ändern möchte, führt aber leider dazu, dass der Bug die Informationen der einzelnen Filter löscht und „nur“ das Originalbild übrig bleibt.
    Speichert man das Bild mit der Option „exportieren“, werden die Filter auf das Bildet „angewendet“ und das Bild verändert, so dass du selbst aber auch der Bug die Änderungen nicht mehr zurücksetzen kannst. Nachteil (oder Vorteil?) bei dieser Speicherart ist, dass du die Originalversion und die nicht mehr veränderbare abgeänderte Version auf dem Gerät hast.
    Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich.

  • Miguel
    1. Juli 2018 at 9:54

    Hi Franky! Ich hatte ganz ähnliche Probleme und habe festgestellt, dass mit dem Update auf iOS 11 sämtlichen Apps die Berechtigung auf die Fotomedithek zuzugreifen entzogen wurde. Unter Einstellungen-> Snapseed -> Snapseed Zugriff erlauben kann man dies umstellen! Zumindest war dies bei mir die Lösung des Problems ? Viel Erfolg und liebe Grüße

  • Carmen
    2. Juli 2018 at 21:02

    Hab grad dasselbe Problem. Ebenfalls iOS 11.4.
    Jedoch sind bei mir erst die Bilder seit letzter Woche Donnerstag betroffen. Trotzdem doof -.-

  • Franz
    12. Juli 2018 at 23:41

    Ärgerlich, habe das gleiche Problem.
    Über 300 Namibia Fotos bearbeitet, alles umsonst!

  • Petra
    7. Februar 2019 at 2:46

    Hat jemand eine lösung gefunden? Ist wirklich sehr ärgerlich..

  • franky
    9. Februar 2019 at 20:01

    Aktuell sollte der Fehler nicht mehr bestehen. Aber einmal zurück konvertierte Bilder bleiben „unbearbeitet“ soweit ich weiß…

Leave a Reply