Menu
Blogbeiträge

Mit Kalle durch das Jahr

 

Lange Jahre war er Mitarbeiter eines regionalen Energieunternehmens, jetzt ist Kalle aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und quasi Privatier. Er hat ein neues zu Hause in Büppel bei Varel gefunden. Da haben sich ja schon ganz andere hinverirrt. Und er hat Gefallen am Reisen gefunden. Zuletzt war er das erste Mal in den Alpen und im Sommer ist erst schon über die Ostsee geschippert und dann über Litauen und Polen zurück nach Deutschland gereist. Urlaub und Sportveranstaltungen locken Kalle in die weite Welt. Aber er hat auch Spaß an Musikfestivals. Dafür fährt er auch schon einmal einige hundert Kilometer.

Arbeiter im blauen Outfit

Seine Arbeitsklamotte hat Kalle nie so richtig hinter sich lassen können. Zwar hat er sich von den Schriftzügen seines ehemaligen Arbeitgebers befreien lassen – schließlich arbeitet er nicht mehr. Aber das prägnante blau ist geblieben. Innerlich ist Kalle heute aber ein anderer. Schon kurz nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst hat er sich fast komplett auf das Thema Freizeit und Urlaub eingestellt. Nur manchmal hilft er bei Umzügen oder seinem Kumpel Adam. Seine eigentliche „Verwandlung“ ist vielleicht ein Thema für sich. An dieser Stelle wollen wir Kalles erstes Jahr „in Freiheit“ dokumentieren.

Wochenendfahrten

Kalle hatte in seiner aktiven Zeit vor allen Dingen die Regionen rund um Verden und Delmenhorst kennen gelernt. Jetzt wollte er raus und nutzte die Gelegenheit für Touren am Wochenende, z. B. ins nahe gelegene Münster und etwas weiter nach Leipzig. In beiden Fällen führte ihn die Trendsportart Bikepolo an seine Reise- bzw. Übernachtungsziele. Auch ohne Sport ging es dann einmal nach Hamburg – Partytime – inklusive Übernachtung am Straßenrand. Freiheit pur…

Festivals und erste Auslandserfahrung

Besonders gut findet Kalle Musikfestivals, wie z. B. im nahe gelegenen Dangast, wo zum zweiten Mal das Watt´n Schlick Fest statt fand oder auch in das deutlich weiter entfernte Eschwege zum Open Flair. In beiden Fällen hat Kalle die schönen örtlichen Campingplätze am Meer bzw. am Wasser angesteuert. Herrlich!
Im selben Monat ging es zum ersten Mal ins europäische Ausland: bei der Tour nach Prag stand wieder ein Abstecher in Leipzig  auf dem Programm. Hintergrund der Fahrt nach Tschechien war erneut der Bike-Polo Sport. Übernachtet wurde mitten in der Stadt.

Mit der Fähre über die Ostsee von Kiel nach Klaipeda in Litauen ging es in den Sommerurlaub. Kalle hat die Kurische Nehrung erkundet, ist über in Nida geblieben und über Kaunas nach Polen gefahren. Über Masuren bis nach Danzig und weiter entlang der polnischen Ostseeküste mit Kolberg ging es nach Rügen und letztlich nach rund 2.500 Kilometern nach Hause an die Nordseeküste.

Noch mehr Polo – auch im Ausland

Im Oktober stand für Kalle noch einmal Hamburg auf dem Programm. Hintergrund war ein bemerkenswertes 24-Stunden Bikepoloturnier an der Elbe. Und dann Anfang November noch einmal Polo: Europameisterschaft im italienischen Turin. An einem Wochenende ging es donnerstags über Schweiz und Alpen hin und am darauffolgenden Montag zurück. Wieder rund 2.500 Kilometer. Diesmal allerdings innerhalb von wenigen Tagen, statt wie im Sommerurlaub in rund einer Woche. Kalle ist 2016 echt rum gekommen und er hat noch mehr Pläne für die kommende Zeit. Man darf gespannt sein.

No Comments

    Leave a Reply